Ausstellerstimmen

Die Stimmung in der SkandinavienWelt war während der gesamten Messelaufzeit super! Die Aussteller sind zufrieden und auch die Besucher, die wir in Halle 12 begrüßen durften, waren von den Angeboten begeistert. Einige Aussteller mussten bereits nach kurzer Zeit Prospekte und Infomaterial nachbestellen, um die zahlreichen Nachfragen zu bedienen. Das spiegelt sich auch bereits in der Anzahl der Buchungen wider: Noch nie zuvor konnten wir so viele Menschen für eine Reise nach Skandinavien begeistern, wie in diesem Jahr. Eine Ursache liegt natürlich darin, dass wir mit Finnland und Island den Norden Europas vervollständigen konnten. Dabei sind die Interessen der Besucher bunt gemischt – egal ob Aktivurlaub, Naturerlebnisse oder hochspezialisierte Individualreisen. Wir freuen uns bereits, auch im kommenden Jahr wieder Besucher über Reisen in das vielfältige Skandinavien zu informieren.
Jörn Backhaus, Geschäftsführer, Nordis Verlag GmbH
Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Wir konnten sehr viele interessierte Besucher an unserem Stand begrüßen. Die zahlreichen Verkaufsabschlüsse sprechen für sich. Besonders der Samstag war herausragend gut besucht. Wir freuen uns, dass unser neuer Einsteiger-Caravan ‚C’joy‘ so gut angekommen ist. Wir haben das Modell zum ersten Mal in dieser Form auf einer Messe präsentiert. Essen hat ein großes Einzugsgebiet, deshalb ist die Reise + Camping eine wichtige Plattform für uns. Nächstes Jahr kommen wir zu 100 Prozent wieder.
Peter Dröszler, Vertriebsreferent Deutschland, Österreich, Schweiz, Dethleffs GmbH
Wir von Doréma sind sehr zufrieden mit der Reise + Camping 2017. Auf unserer Ausstellungsfläche konnten wir viele Besucher begrüßen und interessante Verkaufsgespräche führen – selbst an den manchmal schwierigen Werktagen Mittwoch und Donnerstag. Auch in diesem Jahr ist das Messekonzept stimmig und die Hallen sind verkaufsfördernd strukturiert: Besucher haben kurze Wege, um für ihre Caravans das notwendige Zubehör zu finden. Das setzt zusätzliche Anreize, von denen auch die Händler profitieren. Hinzu kommt, dass Essen allgemein ein wichtiger Standort für die Branche ist. Im Ruhrgebiet lebt das Camping! Als besonderer Trend erwiesen sich in diesem Jahr bei Besuchern und Medien Produkte mit Luftschlauchtechnik. Die Reise + Camping besitzt eine hohe Bedeutung für unser Unternehmen und einen festen Platz in unserem Messekalender. Es ist bereits jetzt gesetzt – auch im nächsten Jahr werden wir wieder teilnehmen!
Michael Haus, Vertretungsberechtigter CEO, Doréma Vorzelte GmbH
Die Premiere der Sonderfläche ‚Internationale Spezialreisen‘ war ein voller Erfolg. Die Leute wollen in ihrem Urlaub etwas Besonderes erleben, haben individuelle Wünsche und brauchen dafür vor allem eines: eine persönliche Beratung von Spezialisten. All das konnten wir hier auf der Reise + Camping anbieten. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Reisen und den regen Besucherzuspruch. 2018 kommen wir wieder.
Andreas Hack, ITR Afrika Reisen
Die Reise + Camping ist seit Jahren ein fester Termin in unserem Messekalender – Essen und das Ruhrgebiet lieben Ostfriesland! Auch in diesem Jahr sind wir mit Anzahl und Qualität der Besucher an unserem Stand zufrieden. Einige Prospekte waren sehr schnell vergriffen. Lediglich am Freitag mussten wir – wahrscheinlich wetterbedingt – einen leichten Rückgang feststellen. Ostfriesland ist unter anderem ein beliebtes Ziel für Fahrradurlaube: Deshalb lohnt sich für uns die Nähe zur Fahrrad Essen. Vor allem zum Auftakt der Fahrrad Essen spüren wir regelmäßig ein Besucherplus. Auch im nächsten Jahr werden wir voraussichtlich wieder teilnehmen.
Jessica Mahler, Fachbereichsleiterin Marketing, Touristik GmbH Südliches Ostfriesland
Concorde Reisemobile ist seit fünf Jahren wieder auf der Reise + Camping vertreten und freut sich mit einem furiosen Wiedereinstieg dabei gewesen zu sein. NRW ist ein wichtiger Markt und Essen über die Landesgrenzen hinweg ein wichtiger Messe-Standort. Concorde Reisemobile freut sich darauf, 2018 wieder vertreten zu sein. Messen gewinnen als Informations-Plattform im Allgemeinen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Messe Essen ist mit ihrem großen Einzugsgebiet ein bedeutsamer Multiplikator.
Joachim Petry, Marktbereichsleiter Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux, Concorde Reisemobile GmbH