28.02.2024

Reise + Camping und Fahrrad Essen präsentieren faszinierendes Messeprogramm

SkandinavienWelt, Vanlife-Lounge und Campingbühne machen Lust aufs Reisen

Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping vom 28. Februar bis 3. März 2024 und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. Das Messprogramm hält in diesem Jahr besonders viele Höhepunkte für die Besucher*innen der beliebten Veranstaltungen bereit.

Auf der Reise + Camping bietet die SkandinavienWelt in Halle 8 Einblicke in spannende Destinationen wie Dänemark, Norwegen, Finnland oder Island. Auf einer großzügigen Ausstellungsfläche von über 1.500 Quadratmetern stellen sich einerseits einzelne Ferienregionen vor, andererseits gewährt ein vielfältiges Bühnenprogramm Eindrücke von Reiseerfahrungen aus Europas Norden. Unter dem Namen „Finnland – von wilden Bären und glücklichen Menschen“ stellen zum Beispiel die Reise-Blogger Ruth und Jürgen Haberhauer Geschichten aus dem nordeuropäischen Land vor. Das Vortragsprogramm findet an jedem Messetag jeweils von 11 bis 16 Uhr statt.

Besonders im Fokus steht auf der Reise + Camping 2024 das Thema Vanlife. In Halle 7 treffen private „Ausbauer“ von Camping-Vans auf Hersteller, Produkte und Ideen für das Leben im Van. Zudem gibt es eine Vanlife-Lounge, in der nicht nur technische Lösungen für das Leben auf kleinem Raum vorgestellt werden, sondern auch Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Ein Highlight des Bereichs: ein selbst ausgebauter Linienbus von Youtuber Daniel Dobsza.

In der Galeria hält die Reise + Camping eine Neuheit bereit: Erstmals werden auf einer Infotainment-Bühne verschiedene Vorträge und Erfahrungsberichte zu Reisedestinationen in Deutschland präsentiert. Unter anderem zeigen sich die Partnerregion der Veranstaltung, das Campingland Mecklenburg-Vorpommern, sowie Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen.

Das beliebte Tipi-Urlaubskino in Halle 8 nimmt die Besucher*innen mit auf eine fesselnde Reise um die Welt. In spannenden Vorträgen entführen Aussteller aus dem Bereich Internationale Spezialreisen die Messegäste nach Island, Namibia, Kenia und Neuseeland. Von authentischen Reiseerlebnissen bis zu den besten Tipps von Experten - das Tipi bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Welt zu entdecken.

In Halle 7 erleben Kinder ein fesselndes Programm des Bochumer Tierparks. Hier bietet sich die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Tiere einzutauchen und dabei die Artenvielfalt kennenzulernen. Hautnah können sich die jungen Forscher*innen einen Eindruck davon verschaffen, wie die verschiedenen Geschöpfe leben, welche Besonderheiten es gibt und wie sich Spezies schützen lassen. Täglich findet ab 15 Uhr zudem ein Zooschulprogramm „Tierpark hautnah“ statt. Es dauert 30 Minuten und ist auf maximal 20 Teilnehmer*innen begrenzt.

Betreuung im Messekindergarten

Ihre Kinder in vertrauensvolle Hände geben können Eltern im kostenfreien Messe-Kindergarten in Halle 7. Hier werden die kleinen Messegäste mit Kinderschminken und verschiedenen Bastelaktionen unterhalten, während sich die Eltern und Großeltern einen Überblick über die vielfältigen Angebote auf der Reise + Camping und Fahrrad Essen verschaffen können.

Ebenfalls in Halle 7 haben die Jüngsten die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Spiel-Stationen auszutoben. Highlights sind etwa Hüpfburgen in Piratenschiff- oder Krokodil-Optik und ein Piraten-Rodeo. Für den Rest der Familie stehen darüber hinaus zahlreiche Sitzgelegenheiten in unmittelbarer Nähe der Hüpfburgen zur Verfügung.

In Halle 4 gibt es auf der Fahrrad Essen, die vom 29. Februar bis 3. März stattfindet, verschiedene Rad- und Laufrad-Parcours für Kinder jeden Alters. Mutige Radler*innen ab der zweiten Klasse haben die Chance, ihr Können auf dem Fahrradtrail unter Beweis zu stellen. Ausgerüstet mit Mountainbikes und Helmen können sie sich bis zu zwei Stunden lang an verschiedenen Stationen wie einer Treppe, einem Rüttelparcours oder einer Balance-Wippe ausprobieren. Der Parcours sorgt damit nicht nur für Spaß und Unterhaltung, sondern schult auch wichtige Radkompetenzen für den Straßenverkehr. Die Teilnahme setzt eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten voraus.

Kids, die sich auf dem Fahrrad noch nicht sicher fühlen, sind ab dem Alter von drei Jahren auf dem Laufrad-Parcours ideal aufgehoben. Die kleinen Fahrer*innen haben hier die Möglichkeit, spielerisch an Sicherheit auf dem Rad zu gewinnen Helme sowie Laufräder und Roller werden zur Verfügung gestellt. Helfer*innen stehen unterstützend zur Seite.

Weitere Informationen: www.reise-camping.de